Körperanalyse

Die meisten Menschen, die ich kenne wiegen sich in regelmäßigen Abständen. Davon machen sie dann häufig ihr Wohlbefinden abhängig. Je nach dem was die Waage sagt, entscheiden sie, ob sie mit sich und ihrem Äußeren zufrieden sind oder nicht.


Aber was sagt uns denn die Waage wirklich?! Wie erfahren ausschließlich unser Körpergewicht.

Wie es aber um die Zusammensetzung unserer Körpermasse steht, erfahren wir nicht. Dabei wäre genau das sehr viel interessanter und vor allem wichtiger, als nur sein Körpergewicht zu kennen.

Um den persönlichen Gesundheitszustand genauer beurteilen zu können, ist es nötig den Körperfettanteil ,die Muskelmasse und den Wasserhaushalt zu kennen.

Nur so kann eine klare Aussage getroffen werden, ob abnehmen angebracht bzw. sinnvoll oder nötig ist. Auch ist zu erkennen, ob die Muskelmasse im Verhältnisse zum Rest des Körper steht oder ggf. noch aufgebaut werden sollte.

Interessant ist es außerdem den Wasserhaushalt genauer unter die Lupe zunehmen. Da die meisten Menschen in der Regel zu wenig trinken, stimmt meist der Wasserhaushalt nicht. Dies kann z. B. das abnehmen erschweren, da dadurch der gesamte Stoffwechsel lahmt.

Mittels einer Körperanalyse, die innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden kann, erhält man schnell und unkompliziert eine genau Aussage über den persönlichen Ist – Zustand und kann anhand dessen jedes weitere Vorgehen individuell festlegen.
Die Messung erfolgt mittels einer Widerstandsmessung an vier Messpunkten am Körper. Die Messung ist einfach durchzuführen, liefert sehr genaue Ergebnisse und ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Die Messung selbst ist nicht spürbar.

Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet. In einem persönlichen und umfangreichen Gespräch erfährt die Person sowohl alle ermittelten Ergebnisse und bekommt dazu eine persönliche Beurteilung, als auch diese Werte in Bezug zu Alter, Geschlecht und vergleichbaren Personen.

Des weiteren werden weiteres Vorgehen und Ziele besprochen. Im Besten Fall sind die Ergebnisse so optimal, dass nichts verändert werden muss, oder aber man sieht anhand der Analyse, dass es doch gesünder wäre abzunehmen oder Muskelmasse zuzulegen oder gar den Wasserhaushalt zu optimieren.

Die Körperanalyse ist eine einfache aber effektive und kostengünstige Methode um schnell wirklich aussagekräftige Ergebnisse über den eigenen Körper und dessen Gesundheitszustand zu erhalten.

Ich kan nur jedem empfehlen sich zumindest einmal einen Eindruck über eigenen Körper mittels einer Körperanalyse zu verschaffen. Für all jene, die sich bereits für eine Veränderung, sei es abnehmen oder fitter zu werden, entschieden haben, rate ich ebenfalls dazu, denn nur so kann man nach einem gewissen Zeitraum über eine zweite Analyse wirklich erkennen, was sich verändert hat.

Nur so hat man einen wahren Überblick über reduzierte Fettmasse. Als Personal Trainer biete ich dies Messung an. Ich selbst führe sie in regelmäßigen Abständen selbst an mir durch, so kann ich möglichst genau bestimmen, ob sich an Muskel – bzw. Fettmasse eine Veränderung vollzieht und kann mir immer sicher sein, ob ich meinen Vorstellungen bezüglich meinem Training und meinen Zielen gerecht werde.

Ich hoffe Interesse und Neugierde mehr vom eigenen Körper zu erfahren, geweckt zu haben!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.