Functional Training – Dein Körper, das beste Trainingsgerät der Welt!

Functional Training – Dein Körper, das beste Trainingsgerät der Welt!

Unser Körper ist das beste Trainingsgerät der Welt! Functional Training beschreibt genau diese Art zu trainieren. Hierbei handelt es sich um die absolut effektivste Trainingsform mit dem eigenen Körpergewicht. Neben ein paar einfachen Tools wie Gymnastikringen, Strength Bands, Hanteln und anderen nützlichen kleinen Helferlein ist er das Einzige, das man zum Trainieren braucht.

 

Warum Functional Training?

Gehen wir einmal ca. 200.000 Jahre zurück. Zu dieser Zeit entwickelte sich der Homo Sapiens, der moderne Mensch. Der Alltag bestand zu 100% aus funktionellem Training. Jagen, Sammeln, Klettern, Unterschlupf bauen und vielem mehr. Deshalb würde uns dieser Archetyp von damals heute im Bereich Fitness auf ganzer Linie schlagen.

Die Frage ist nun, wie kann dies sein?

Jeder Mensch kommt mit sehr wenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf die Welt. Die einfachsten Dinge wie Stehen und Gehen müssen erst erlernt werden!

Vor 200.000 Jahren war die Fähigkeit seinen Körper ideal zu nutzen zum Überleben notwendig. Ein klassisches Beispiel ist der Klimmzug, wer einen Klimmzug oder klettern konnte, war auf der Suche nach Nahrung oder Schutz klar im Vorteil.

Seither hat sich unser Körper evolutionär nicht mehr verändert. Das Problem dabei ist, wir haben unser Umfeld extrem verändert. Wir verlernen immer mehr uns wie ein Mensch zu bewegen. Unser Körper ist eine geniale Konstruktion, die immer weniger genutzt wird, einrostet und damit schneller verschleißt. Wir sind eines der Wesen auf diesem Planeten, welches sich am besten und vielfältigsten bewegen kann. Wir nutzen es nur leider nicht mehr.

Wie sieht der Alltag heute aus? Wir zwängen uns in ungesunde Haltungen wie exzessives Sitzen, bewegen uns nur noch, wenn wir müssen und gehen dann ins Fitnessstudio. Dort zwängen wir uns wieder in ein Gerät, meist sitzend, welches einen stumpfen Ablauf vorgibt bei dem unser Körper total unterfordert ist.

Funktionelles Bewegen ist unsere Natur!

 

Was bietet uns Functional Training?

Muskelaufbau im gesamten Körper!

Stärkung der Sehnen, Bänder und Gelenke!

Hohe Muskelaktivität führt zu hohem Kalorienverbrauch!

Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems!

Entwicklung eines sehr guten Körpergefühls!

Förderung und Weiterentwicklung des neuronalen Muskelsystems!

Erlenen neuer Bewegungsmuster bis hin zur Akrobatik!

 

Möchtet Ihr einen agilen, starken Körper mit gutem Körpergefühl und vollständiger Bewegungsfreiheit?

 

Holt Euch die Basis-Fertigkeiten wie Handstand, Klimmzug, … zurück.

Erweitert Euren Bewegungsspielraum!

Werdet wieder zu einem ganzen Mensch!

 

Probiert jetzt Euer Functional Training bei unserem Personal Trainer Team aus.

Nähere Informationen bekommt Ihr unter stephanie.lutrelli@gmx.de oder telefonisch unter 0163 2872 796.

 

Beitrag verfasst von Trainer Patrick

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.